Ratgeber

USA in der Corona Pandemie auf gutem Weg

usa corona

Die aktuelle Headline in den Medien: USA in der Corona Pandemie allen einen Schritt voraus. In der Tat sind die Vereinigten Staaten mit ihrem Impfplan einen gewaltigen Schritt vor der Bundesrepublik und auch vor vielen anderen Staaten. Inzwischen sind mehr als 100 Millionen US-Bürger komplett durchgeimpft, während in Deutschland viele noch nicht einmal die Möglichkeit haben, sich für eine erste Corona-Impfung registrieren zu lassen. Laut Impfbarometer waren Anfang Mai 2021 in Deutschland knapp 25.000.000 Personen erstgeimpft. Immerhin – rund 7.000.000 hatten bereits den kompletten Impfschutz. Der kontinuierlich vorangetriebene Impffortschritt wird sich hoffentlich in naher Zukunft positiv auf die epidemiologische Situation und damit auch auf die Reisefreiheit auswirken.

Reisen in die USA derzeit schwierig

corona - usa

Urlauber scharren mit den Füßen und haben in Gedanken ihre Koffer schon lange gepackt. Wer aus Deutschland in die USA reisen will, wird sich aber wohl noch eine ganze Weile gedulden müssen. Aktuell ist ausländischen Reisenden, die sich innerhalb vierzehn Tagen vor der US-Einreise in gewissen Staaten des Schengenraums aufgehalten haben und keine amerikanischen Staatsbürger sind, die Einreise in die USA verboten. Unter den 26 Staaten des Schengenraums ist auch Deutschland in der Liste zu finden. Inzwischen steht auch Indien auf der Einreisestopp-Liste.

Andersrum dürfte eine Urlaubsreise von den USA in die Europäische Union eher wieder möglich sein. Zumindest ging von der Kommissionschefin bereits eine Empfehlung raus, durchgeimpften US-Bürgern eine Einreiseerlaubnis zu erteilen. Inwieweit in naher Zukunft Reisen aus den USA heraus und in die USA hinein möglich sein werden, hängt zum einen von dem weiteren Pandemie-Verlauf ab, zum anderen vom Impffortschritt innerhalb der Europäischen Union. Auch die gegenseitige Nutzbarkeit von Impfzertifikaten wird derzeit geprüft.

Es sind bisher noch zu viele Fragen offen, um auch nur annähernd einen möglichen Zeitpunkt nennen zu können. Zumindest sind alle Beteiligten bestrebt, zu einer entsprechenden Einigung zu kommen, um internationale Reisen zügig wieder zu ermöglichen.

USA in der Corona Pandemie – Einreise nur wenigen möglich

Die Vereinigten Staaten haben Ende Januar, damals noch unter der Präsidentschaft von Donald Trump, einen sogenannten Entry Ban verhängt. Ziel des Einreisestops war, die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen. Aber auch der US-amerikanische Arbeitsmarkt und die damit eng zusammenhängende Wirtschaft sollten geschützt werden. Nach seinem Amtsantritt hat der neue US-Präsident Biden den Einwanderungsstopp wieder aufgehoben und den Nonimmigrant Visa Ban ließ er Ende März einfach auslaufen, ohne ihn zu erneuern. Dennoch: Der USA Travel Ban ist noch nicht aufgehoben! Aber immerhin gibt es jetzt zwei Vorteile:

  • Weltweit dürfen die US-Konsulate wieder Green Cards ausstellen und die Green Card Bewerber/innen können nun wieder regulär in die Vereinigten Staaten einreisen.
  • US-Konsulate dürfen auch wieder H-, L und J Visa ausstellen. Auch die der Unterkategorien, beispielsweise für Familienangehörige.

Wer allerdings eine Green Card bzw. ein H-, L- oder J-Visum durch ein Konsularverfahren erhalten hat, könnte trotzdem vom Travel Ban betroffen sein, da die Green Cards außerhalb des Hoheitsgebiets der Vereinigten Staaten ausgestellt wurden.

US – Travel Ban bleibt bestehen

usa corona travel ban

Obwohl es inzwischen einige Ausnahmeregeln gibt, bleibt der Travel Ban weiterhin bestehen. Da sich die Pandemielage und auch damit zusammenhängende Bestimmungen zum Teil über Nacht ändern, raten wir aktuell noch dringendst von einer Reise in die USA ab. Flüge in die USA in der Corona Pandemie sollten denen vorbehalten sein, die wirklich dringliche Gründe für die Reise haben. Wer aus familiären oder beruflichen Gründen unbedingt reisen muss, sollte sich aber trotzdem unbedingt über die tagesaktuellen Einreisebestimmungen schlau machen.

Die Reglementierungen betreffen teils auch USA-Reisende oder Angehörige, die aus bestimmten Aufenthaltsländern einreisen möchten. Informiert euch deshalb genau, ob in eurem Fall eine Ausnahme gemacht werden kann und eine Einreise in die USA möglich ist. Hier könnt ihr euch beim Auswärtigen Amt Informationen zu den momentan geltenden Bestimmungen einholen. Die Reise- und Sicherheitsbestimmungen für die USA werden ständig aktualisiert. Von den Vorgaben sind im Übrigen auch Transitreisende betroffen, die nur einen Zwischenstop in den Vereinigten Staaten von Amerika einlegen.

Testpflicht bei Flügen in die USA in der Corona Pandemie

corona usa testpflicht

Außerdem gilt seit Ende Januar 2021 für alle Passagiere weltweit: Wer in die USA in der Corona Pandemie einreisen will, braucht einen Test! Es besteht definitiv eine Testpflicht. Hierdurch soll die Verbreitung neuer SARS-CoV Varianten verhindert werden. Aus diesem Grund sind USA-Reisende gezwungen, vor Antritt ihrer Flugreise einen aktuellen, negativen Corona-Test oder ein ärztliches Attest über die vollständige Genesung von einer COVID-19-Infektion vorzulegen. Von dem Einreiseverbot in die USA in der Corona Pandemie sind im übrigen sogar US-Bürger betroffen. Eine Ausnahme wird nur bei ganz wenigen USA Reisenden gemacht. Und selbst für die Reise zugelassene Personen sind nicht von der Testpflicht befreit.

Falls ihr zu diesem Thema Fragen oder gute Hinweise für andere Mitglieder des USA Stammtisch habt, meldet euch in unserem USA-Forum an und redet mit!